Zum Tod von Hans Zimmermann

Zum Tod von Hans Zimmermann

Hans Zimmermann

 Nach der Wahl zur 1. Vertreterversammlung der AKNW zog damit die Vorläuferorganisation der VAA 1971 mit 2 Vertretern in dieses Gremium ein. Hans Zimmermann gehörte der Vertreterversammlung – dem höchsten beschlussfassenden Organ der Architektenkammer NRW - seit der Konstituierung 1971 bis 2010 ununterbrochen an und hat diese in vielen Aspekten als Mensch und Fachmann nachhaltig geprägt.

Nach seinem Studium war er 25 Jahre seines Berufslebens in Architekturbüros als Planer und Bauleiter tätig. Er wechselte 1979 in den öffentlichen Dienst, zunächst als Abteilungsleiter beim Neusser Hochbauamt und von 1980 bis zu seiner Pensionierung 1994 als Leiter des Hochbauamtes Hilden.

In seiner Arbeit für die VAA setzte er sich ebenso unermüdlich für die Belange der abhängig beschäftigten Architekten/Innen ein. Ein solidarisches und partnerschaftliches Miteinander zwischen Angestellten, Beamten und freischaffenden Kollegen aller Fachrichtungen im Sinne einer gemeinschaftlichen starken Berufsvertretung war stets seine Handlungsmaxime. Seinem bewundernswerten, eindrucksvollen und uneigennützigen Einsatz verdankt die VAA ihre heutige Bedeutung innerhalb der Architektenkammer und nach außen.

Hans Zimmermann‘s Humor, seine Konzilianz und sein immer vermittelndes Wesen werden uns fehlen, genauso wie sein fachlicher Rat.

Zu Beginn seiner ehrenamtlichen Tätigkeit in der AKNW war er im Bereich der Haushalts- und Finanzpolitik tätig. Von 1980 bis 1995 war er Mitglied im Vorstand der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.  Während der Zeit seiner Vorstandstätigkeit in der AKNW leitete er den Ausschuss “Informatik und Datenverarbeitung“, damals ein großes neues Themenfeld, das er praxisnah und mit persönlichem Einsatz verfolgte. Er trug damit wesentlich dazu bei, dass der Architektenschaft durch Fortbildungsmaßnahmen, Fachinformationen und Arbeitshilfen der Zugang zur Datenverarbeitung erleichtert wurde.

Seit 1996 engagierte er sich zusätzlich im Verwaltungsausschuss für die Interessen aller Mitglieder des Versorgungswerkes der Architektenkammer NRW.

Durch seine Mitwirkung in den verschiedenen Kammergremien unterstützte er wesentlich den Aufbau der elementaren Voraussetzungen zum Entstehen leistungsfähiger Strukturen unserer berufspolitischen Vertretung. Durch sein nie nachlassendes Engagement hat er damit für die gesamte Architektenschaft eine erfolgreiche und praxisnahe Berufspolitik entscheidend mitgestaltet. Er hat dabei die Bedeutung unseres Berufsstandes für die Gesellschaft in ihren Wirkungen deutlich gemacht. Für sein umfangreiches ehrenamtliches Wirken und Engagement wurde Hans Zimmermann 1992 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.


Das Foto zeigt Hans Zimmermann, Peter Jung, OB der Stadt Wuppertal und Hartmut Miksch, Präsident der AKNW anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der VAA am 24. 03. 2012 in Wuppertal (Foto von Privat)